Auftragskonditionen

Zahlungskonditionen


Stundensatz

Dieses Feld ist zur Information und wird nicht weiterverwendet.

Währung

Mit dieser Währung wird im System gearbeitet, somit auch in allen Statistiken.

Neue Kunden und Lieferanten wie auch Aufträge und Bestellungen werden in dieser Währung erfasst.

Konditionen

Standard Zahlungskonditionen für Aufträge

Rechnungskopie

Wenn aktiv, wird beim Erstellen einer Rechnung automatisch eine Kopie angehängt.

Mahnkopie

Wenn aktiv, wird beim Erstellen einer Mahnung automatisch eine Kopie angehängt

Verzugszins

Zins welcher bei Verzug einer Bezahlung in einer Mahnung erhoben wird.

Pauschalspesen

Prozentsatz für Pauschalspesen

Gesamt-Rabatt

Prozentsatz für den Gesamt-Rabatt

Die Felder Konditionen, Währung, Pauschalspesen, Gesamt-Rabatt und Rechnungskopie werden nur für neue Kunden übernommen.

Neue Aufträge erben diese Informationen somit vom Kunden und nicht direkt vom Mandant.

Mehrwertsteuern

MwSt-System

Standardeinstellung vom Mehrwertssteuersystem bei neuen Kunden und Lieferanten.

UID

Unternehmens-Identifikations-Nummer (Ablösung der MwSt.-Nr)

Das Feld MwSt-System wird nur für einen neue Kunden übernommen.

Neue Aufträge erben diese Information somit vom Kunden und nicht direkt vom Mandant.

Neue Dossiers/ Rechnungen


Nächste Dossier-Nr.

Die Dossiernummerierung für diesen Mandant startet ab dieser Nummer.

Dieses Feld sollte bei einem Import der Daten aus einem alten System angepasst werden.

Nächste Rechnungs-Nr.

Die Rechnungsnummerierung für diesen Mandant startet ab dieser Nummer.

Dieses Feld sollte bei einem Import der Daten aus einem alten System angepasst werden.

Rechnungsdatum fix

Ist diese Checkbox aktiviert, erhält eine neue Rechnung oder Gutschrift immer das aktuelle Datum.

Ist sie nicht aktiviert, kann eine Rechnung auch auf einen vergangenes Datum erstellt werden, eine Gutschrift erhält das Datum der zugehörigen Rechnung.

Dossier-Nr. manuell

Ist diese Checkbox aktiviert, muss die Dossiernummer manuell eingegeben werden.

Mit Teilnr.

Ist diese Checkbox aktiviert, beinhalten Akonto- und Teilrechnungen eine Laufnummer.

Dossier-Status

Setzt den Status eines Dossiers wenn dies neu erstellt wird.

Vorschau offen

Ist diese Checkbox aktiviert, bleiben Dialoge offen wenn eine Vorschau erstellt wird.

Optionen Auftragserfassung


Aufwanderfassung verwenden

Mit Aktivierung dieser Checkbox wird das Register "Aufwanderfassung" bei den Aufträgen sichtbar.

Positionen absteigend

Mit Aktivierung dieser Checkbox werden Positionen (Leistungen) absteigend sortiert. So sind die neuen Einträge unten.