Zahlungskonditionen
Stundensatz
Dieses Feld ist zur Information und wird nicht weiterverwendet.
Währung
Mit dieser Währung wird im System gearbeitet, somit auch in allen Statistiken.
Neue Kunden und Lieferanten wie auch Aufträge und Bestellungen werden in dieser Währung erfasst.
Konditionen
Standard Zahlungskonditionen für Aufträge.
Rechnungskopie
Wenn aktiv, wird beim Erstellen einer Rechnung automatisch eine Kopie angehängt.
Mahnkopie
Wenn aktiv, wird beim Erstellen einer Mahnung automatisch eine Kopie angehängt.
Staffelpreis ganze WG
Wenn aktiv, wird wird der Staffelpreis eines Artikels verwendet, sobald
dieeingestellteMengeüberdieganzeWarengruppeerreicht wurde.
Verzugszins
Zins welcher bei Verzug einer Bezahlung in einer Mahnung erhoben wird.
Versandart
Standartauswahl der Versandart für neue Kunden.
Porto frei ab
Betrag ab welchem kein Porto auf Lieferungen verrechnet wird.
Gesamt-Rabatt
Standart Rabat für Kunden
Rechnung / PayPal
Wird im Onlineshop als mögliche Zahlungsmethode gezeigt
Die Felder Konditionen, Währung, Versandart, Porto frei ab und RechnungskopiewerdennurfürneueKundenübernommen.
Neue Aufträge erben diese Informationen somit vom Kunden und nicht direkt vom Mandant.
Mehrwertsteuern
MwSt-System
Standardeinstellung vom Mehrwertssteuersystem bei neuen Kunden und Lieferanten.
UID
Unternehmens-Identifikations-Nummer (Ablösung der MwSt.-Nr)
Das Feld MwSt-System wird nur für einen neue Kunden übernommen.
Neue Aufträge erben diese Information somit vom Kunden und nicht direkt vom Mandant.
Neue Aufträge/ Bestellungen
Nächste Auftrags-Nr.
Die Auftragsnummerierung für diesen Mandant startet ab dieser Nummer.
Dieses Feld sollte bei einem Import der Daten aus einem alten System angepasst werden.
Auftrags-Nr. manuell
Auftragsnummer wird manuell für jeden Auftrag eingegeben. Die Eingebung wird obligatorisch.
Nächste Rechnungs-Nr.
Die Rechnungsnummerierung für diesen Mandant startet ab dieser Nummer.
Dieses Feld sollte bei einem Import der Daten aus einem alten System angepasst werden.
Rechnungsdatum fix
Ist diese Checkbox aktiviert, erhält eine neue Rechnung oder Gutschrift immer das aktuelle Datum.
Ist sie nicht aktiviert, kann eine Rechnung auch auf einen vergangenes Datum erstelltwerden,eineGutschrifterhältdasDatum der zugehörigen Rechnung.
Mit Teilnr.
Schreibt die Nummer der Akontorechnung des Auftrags
Auftrags-Status
Hier wählt man den Standard-Auftragsstatus aus.
Nächste Bestellungs-Nr.
Die Bestellungsnummerierung für diesen Mandant startet ab dieser Nummer.
Dieses Feld muss bei einem Import der Daten aus einem alten System angepasst werden.
Vorschau offen
Wenn man eine Rechnungsvorschau erstellt, öffnet sich ein Pop-up. Wenn das Checkbox aktiviert ist, bleibt das Pop-up nach der Vorschauerstellung geöffnet.
Optionen Auftragserfassung
Aufwanderfassung verwenden
Mit Aktivierung dieser Checkbox wird das Register "Aufwanderfassung" bei den Aufträgen sichtbar.
Regierapporte verwenden
Falls Sie Regierapporte bei Aufträgen verfassen möchten, muss diese Checkbox aktiviert sein.
Rüstschein verwenden
De-/aktiviert die Funktion einen Rüstschein zu drucken
Lieferschein verwenden
De-/aktiviert die Funktion einen Lieferschein zu drucken
Schnellerfassung autom.
Beim Aufruf des Registers "Positionen" bei einem Auftrag wirdbeiaktivierterCheckboxautomatischdieSchnellerfassungsmaske geöffnet.
Status für Lagerabbuchung
Ab diesem Auftragsstatus werden die Artikel eines Auftrags vom Lager abgebucht.
Teilliefeschein
Es ist möglich, eine Bestellung in Teilen zu liefern. Wenn das Checkbox aktiviert ist, wird die Rechnungersterstellt,wenn das letzte Teil der Bestellung geliefert wurde.
Positionen absteigend
Wenn das Checkbox aktiviert ist, werden die Positionen in der Positionenliste absteigend sortiert
Artikel
Automat. EAN-Vergabe
Wenn aktiviert, wird für jeden Artikel beim Erstellen automatisch eine EAN Nummer zugewiesen.
Basis EAN / Start
Die ersten 12 Stellen der EAN Nummer
Artikel-Nr. 2 verwenden
Wenn aktiviert, ist es möglich im System neben der Artikel-Nummer noch eine zweitesFeldfürdieArtikelnummer2hinzuzufügen.
Ausrichtung der Nummer
Allgemeine Ausrichtung der Artikelnummern
Mat. Gemeinkosten
Standardwert für die Material Gemeinkosten auf Artikel
Mat. Risikokosten
Standardwert für die Materiellen Risikokosten auf einen Artikel
Rabatt setzen
Öffnet das Pop-up, in dem man Rabatte für mehrere Produkte setzen kann.
Artikel-Nr. von / bis
Die Artikel sind aufsteigend sortiert. Mit der Option 'Artikel-Nr. von / bis' kann man einen Teil der Artikel ausderListe auswählen. Wenn man auf die Lupe rechts klickt, kann man die Liste der Artikel gut einsehen.
Warrengruppe von / bis
Man kann auch einen Teil der Gruppen wählen oder alle Gruppen auswählen. Dann erhalten alle Artikel in derGruppeeinen bestimmten Rabatt.
Rabatt %
Die Bestimmung des Rabattes in Prozent.
Gültig von / bis
Der Rabatt ist nur in einem bestimmten Zeitraum gültig, der zwischen zwei festgelegten Zeiten liegt.
Die Felder Gemeinkosten und Risikokosten werden für die Nachkalkulation verwendet