Auftragskonditionen

Zahlungskonditionen


Stundensatz

Dieses Feld ist zur Information und wird nicht weiterverwendet.

Währung

Mit dieser Währung wird im System gearbeitet, somit auch in allen Statistiken.

Neue Kunden und Lieferanten wie auch Aufträge und Bestellungen werden in dieser Währung erfasst.

Konditionen

Standard Zahlungskonditionen für Aufträge.

Rechnungskopie

Wenn aktiv, wird beim Erstellen einer Rechnung automatisch eine Kopie angehängt.

Mahnkopie

Wenn aktiv, wird beim Erstellen einer Mahnung automatisch eine Kopie angehängt.

Staffelpreis ganze WG

Wenn aktiv, wird wird der Staffelpreis eines Artikels verwendet, sobald dieeingestellteMengeüberdieganzeWarengruppeerreicht wurde.

Verzugszins

Zins welcher bei Verzug einer Bezahlung in einer Mahnung erhoben wird.

Versandart

Standartauswahl der Versandart für neue Kunden.

Porto frei ab

Betrag ab welchem kein Porto auf Lieferungen verrechnet wird.

Gesamt-Rabatt

Standart Rabat für Kunden

Rechnung / PayPal

Wird im Onlineshop als mögliche Zahlungsmethode gezeigt

Die Felder Konditionen, Währung, Versandart, Porto frei ab und RechnungskopiewerdennurfürneueKundenübernommen.

Neue Aufträge erben diese Informationen somit vom Kunden und nicht direkt vom Mandant.

Mehrwertsteuern

MwSt-System

Standardeinstellung vom Mehrwertssteuersystem bei neuen Kunden und Lieferanten.

UID

Unternehmens-Identifikations-Nummer (Ablösung der MwSt.-Nr)

Das Feld MwSt-System wird nur für einen neue Kunden übernommen.

Neue Aufträge erben diese Information somit vom Kunden und nicht direkt vom Mandant.

Neue Aufträge/ Bestellungen


Nächste Auftrags-Nr.

Die Auftragsnummerierung für diesen Mandant startet ab dieser Nummer.

Dieses Feld sollte bei einem Import der Daten aus einem alten System angepasst werden.

Auftrags-Nr. manuell

Auftragsnummer wird manuell für jeden Auftrag eingegeben. Die Eingebung wird obligatorisch.

Nächste Rechnungs-Nr.

Die Rechnungsnummerierung für diesen Mandant startet ab dieser Nummer.

Dieses Feld sollte bei einem Import der Daten aus einem alten System angepasst werden.

Rechnungsdatum fix

Ist diese Checkbox aktiviert, erhält eine neue Rechnung oder Gutschrift immer das aktuelle Datum.

Ist sie nicht aktiviert, kann eine Rechnung auch auf einen vergangenes Datum erstelltwerden,eineGutschrifterhältdasDatum der zugehörigen Rechnung.

Mit Teilnr.

Schreibt die Nummer der Akontorechnung des Auftrags

Auftrags-Status

Hier wählt man den Standard-Auftragsstatus aus.

Nächste Bestellungs-Nr.

Die Bestellungsnummerierung für diesen Mandant startet ab dieser Nummer.

Dieses Feld muss bei einem Import der Daten aus einem alten System angepasst werden.

Vorschau offen

Wenn man eine Rechnungsvorschau erstellt, öffnet sich ein Pop-up. Wenn das Checkbox aktiviert ist, bleibt das Pop-up nach der Vorschauerstellung geöffnet.

Optionen Auftragserfassung


Aufwanderfassung verwenden

Mit Aktivierung dieser Checkbox wird das Register "Aufwanderfassung" bei den Aufträgen sichtbar.

Regierapporte verwenden

Falls Sie Regierapporte bei Aufträgen verfassen möchten, muss diese Checkbox aktiviert sein.

Rüstschein verwenden

De-/aktiviert die Funktion einen Rüstschein zu drucken 

Lieferschein verwenden

De-/aktiviert die Funktion einen Lieferschein zu drucken

Schnellerfassung autom.

Beim Aufruf des Registers "Positionen" bei einem Auftrag wirdbeiaktivierterCheckboxautomatischdieSchnellerfassungsmaske geöffnet.

Status für Lagerabbuchung

Ab diesem Auftragsstatus werden die Artikel eines Auftrags vom Lager abgebucht.

Teilliefeschein

Es ist möglich, eine Bestellung in Teilen zu liefern. Wenn das Checkbox aktiviert ist, wird die Rechnungersterstellt,wenn das letzte Teil der Bestellung geliefert wurde.

Positionen absteigend

Wenn das Checkbox aktiviert ist, werden die Positionen in der Positionenliste absteigend sortiert

Artikel


Automat. EAN-Vergabe

Wenn aktiviert, wird für jeden Artikel beim Erstellen automatisch eine EAN Nummer zugewiesen.

Basis EAN / Start

Die ersten 12 Stellen der EAN Nummer

Artikel-Nr. 2 verwenden

Wenn aktiviert, ist es möglich im System neben der Artikel-Nummer noch eine zweitesFeldfürdieArtikelnummer2hinzuzufügen.

Ausrichtung der Nummer

Allgemeine Ausrichtung der Artikelnummern

Mat. Gemeinkosten

Standardwert für die Material Gemeinkosten auf Artikel

Mat. Risikokosten

Standardwert für die Materiellen Risikokosten auf einen Artikel

Rabatt setzen

Öffnet das Pop-up, in dem man Rabatte für mehrere Produkte setzen kann.

Artikel-Nr. von / bis

Die Artikel sind aufsteigend sortiert. Mit der Option 'Artikel-Nr. von / bis' kann man einen Teil der Artikel ausderListe auswählen. Wenn man auf die Lupe rechts klickt, kann man die Liste der Artikel gut einsehen.

Warrengruppe von / bis

Man kann auch einen Teil der Gruppen wählen oder alle Gruppen auswählen. Dann erhalten alle Artikel in derGruppeeinen bestimmten Rabatt.

Rabatt %

Die Bestimmung des Rabattes in Prozent.

Gültig von / bis

Der Rabatt ist nur in einem bestimmten Zeitraum gültig, der zwischen zwei festgelegten Zeiten liegt.

Die Felder Gemeinkosten und Risikokosten werden für die Nachkalkulation verwendet